Sonntag, 27. Mai 2012

lady thalia - grumpy sensei*







mit thalia auf ausfahrt

 

wer mit tieren lebt weiss: es ist immer was los. mit hunden lebte ich noch nie, und so lerne ich gerade sehr viel. zum beispiel, dass katzenzähne und -krallen sehr viel spitzer, schärfer und schmerzhafter sind wie die von thalia. das bekam auch thalia zu spüren, als sie unbedingt zwei weisse katzen jagen wollte. eine der beiden liess sich erfolgreich in die flucht schlagen, nur hatte meine allerliebste nicht mit der solidarität der anderen gerechnet: frontalangriff, mit ausgefahrenen krallen und blanken zähnen - es hörte sich schmerzhaft an. thalia suchte jaulend das weite, genau gesagt flüchtete sie in eines der restaurants in der nähe, wo nachbarn von uns zu tische sassen. tja, viele griechischen hunde und katzen wachsen neben den mülltonnen auf, und wandern oft hungrig von taverne zu taverne in der hoffnung etwas zu bekommen. deshalb streunen sie dort so gern herum, auch wenn sie schon längst ein richtiges zu hause und gutes fressen haben. thalia zum beispiel, hat die angewohnheit morgens ihren gang durchs dorf zu tun - am liebsten alleine. viele kennen und lieben sie, und manche verwöhnen sie mit einem häppchen. ich halte sie eher streng, denn hier ein häppchen vom kaffeeinhaber, da eines von den gästen, ganz zu schweigen von den für meinen geschmack unappetitlichen essensresten der nachbarin, wird thalia in kürze kugelrund... letztens jedoch war sie allen meinen anstrengungen zum trotz schneller beim fisch wie ich... oh, wie hat sie sich das maul geleckt... auch wenn manche gräte nicht auf anhieb runterging.  



...ich rieche was, was du nicht riechst...



thalia, das muss hier erwähnt werden wird ihrem namen total gerecht. ist sie doch die blühende! eine der neun töchter des zeus und der eurynome und eine der drei göttinnen der anmut. wie wahr! ihr unschlagbarer sexy gang zum beispiel, unglaublich! (kommt auf fotos leider nicht so gut...) ihr augenaufschlag, einfach betörend. und dann ihre schönen pfotennägel...



  
lady-nails



bei unseren täglichen spaziergängen im nahen strandwald oder sonst wo, treffen wir immer wieder auf ihres gleichen. kürzlich begleitete uns goofy, ein hiesiger mit dem schönsten und charmantesten hundelächeln je gesehen - er gehört zwar jemandem, geht aber meist seine eigenen wege. ein anderes mal waren wir, thalia und ich, auf einem spaziergang in schönster natur. es war gerade so wunderbar still, als thalia den kopf hob und ganz aufgeregt wurde. natürlich roch ich noch lange nichts, sondern sah erst sehr viel später 3 wildlinge, die bellend aber mit wedelndem schwanz auf uns, resp. thalia zu stürmten. eigentlich sah's ganz verspielt aus. mir wurden vier hunde auf einmal dann aber doch zuviel, und ich bat sie inständig, mit klopfendem herzen und etwas zittrigen beinen, die ungestüme thalia an der leine, jetzt doch bitte wieder zu gehen. und: sie gingen. ich war beeindruckt. ehrlich gesagt war's mir im nachhinein doch nicht ganz recht, die stille nur zu zweit zu geniessen...





 grumpy 


tja, und dann hatte frau mit den vierbeinern auch so manches sörgelchen. der unwissenden hunde-sitterin wäre nicht im traum eingefallen, dass eine griechische hündin nach dem baden trockengerieben werden soll. auch wenns an der sonne schon bald 30 grad hat. also haben wir gedoktert. aber nicht nur mit thalia. einer unserer senior-katzen mindestens 10 jährig, grumpy* mit richtigem namen, aber auch big mac oder herkules genannt, wurde von einem auto angefahren. ich selbst hatte es nicht gesehen, aber nachbarn hatten die schlimmsten bilder beschrieben. zwei tage war er also verschwunden, alles rufen und suchen brachte ihn nicht nach hause. dann kam er und legte sich in sein körbchen. er sah erbärmlich aus. nein er war nicht zerfetzt, er schien auch nichts gebrochen zu haben, evt. innerliche verletzungen. aber der schock war an seinem ganzen körper sichtbar - und im blick... ach herrje. in solchen momenten gehen die meinungen der menschen was zu tun oder zu lassen ist auseinander. einige rieten das leiden sofort auf irgendwelche art zu beenden. andere rieten zum tierarzt. nach eingehendem beraten mit meinem freund, der nichts von den hiesigen tierärzten hält und zwei hellfühligen freundinnen aus der schweiz kamen wir zum schluss, dass der kater am besten weiss was er braucht und auf jeden fall stress für ihn zu vermeiden ist. dem einzigen rat dem ich folgte war, für grumpy frische hühnerbrühe zu kochen. nur, der kater wollte partout nicht - dafür thalia. sie hätte am liebsten den ganzen tag davon geschlabbert... nun, wohl sei's ihr, ihre erkältung wurde von tag zu tag weniger. glückliches hundchen. 
es war nicht einfach, grumpy in seiner verfassung zu sehen und ausser streichel, beten und lippenbefeuchten zu lassen... denn trinken und fressen lehnte er kategorisch ab. endlich nach einer woche sah ich ihn zum ersten mal trinken und langsam wieder sich selbst zu werden. also kater: 2mal miau, strecken, etwas schnurren, putzen. nach 10 tagen schleckte er ein bisschen joghurt und frass 3 krümelchen trockenfutter. er ist noch etwas gemächlich in manchem, frisst noch nicht soviel, und dann gerne spezialkost. ansonsten ist er wieder der alte, vielleicht ein bisschen älter wie vorher. aber das geht auch unsereins so in dem alter. 
ein wunder, sagen sie. eine lektion, sage ich.



grumpy



und da wir nun schon in der saison sind, sind die zwei bars von neben an öfters in betrieb. die musik scheint für manche ohren noch besser zu klingen, wenn sie noch lauter wie schon sehr laut ist. das ist selbst für die ohrenstöpsel zu viel. wohlverstanden dauern die partys gern bis in die morgenstunden, sieben, acht oder neun uhr... thalia scheint das überhaupt nicht zu stören, während dem ich alle möglichen versuche unternehme zur ruhe und zu schlaf zu kommen. da liegt sie, schläft, seufzt im traum, schnarcht derweil ein bisschen, und hebt ab und zu den kopf um mich mit ihren gütigen, fragenden augen anzuschauen: ist was? aikido ist, sich möglichst harmonisch auf alle situationen einstellen zu können. wahrlich, ich bin von zwei grossen meisterInnen umgeben!


grumpy: brummig, muffelig, griesgrämig 
sensei: meister, lehrer


sämtliche inhalte dieses blogs unterliegen dem copyright. fotografien/texte©grüner atem/sdsutter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen