Freitag, 4. April 2014

Fotis und Kostas





Plastiksäcke schmücken die Gassen.



Ich habe mich schon bei meinem Novemberbesuch über die hängenden Säcke in den Gassen von Ermoupolis gewundert. Evgenia erzählte mir, der Mann mit dem Esel sammelt sie ein. Im Januar bei der Hauseinführung erklärte mir der Besitzer das Recycling-System (Papier, Glas, Blech, Plastik, Restabfall) und erwähnte, dass Restabfall in einem Plastiksack an den Telefonmasten vor dem Haus gehängt werden kann. Der Mann mit dem Esel sammelt sie ein, von Montag bis Freitag. Und tatsächlich hörte ich schon ab den ersten Tagen einen nostalgisch anmutenden Hufe-trifft-Steinboden-Klang in den frühen Morgenstunden. 








Es war nicht so einfach, sie zu erwischen. Viele Tage und immer wieder von neuem lauschte ich... Manchmal schaffte ich es gerade noch ein bisschen Hinterhufe zu erhaschen bevor sie hinter einer Ecke verschwand. Manchmal kamen sie zu anderen Zeiten. Manchmal verschlief ich. Kurz vor Abreise war mir der Himmel in meinem Wunsch gnädig und ich traf Esel und Halter ein paar Treppenstufen unter meinem Haus überraschend. 





Malerisch - oder?



Kunst hat eben viele Facetten.



Er hätte 5 Esel und zwei Pferde und liebt die Tiere, sagte Kostas und gab seinem Esel ein Stück Brot. Ja, man hört das an der Art wie er mit dem Tier spricht, und siehts wenn sie zusammen gehen. Übereinstimmung, Ruhe und Harmonie ausstrahlend. Er beginnt seine Touren um 4 Uhr in Ano Syros, das oberhalb der Stadt Ermoupolis liegt und ähnlich viele Treppenstufen hat, und beendet sie gegen 8 Uhr in der Stadt, je nach Aufwand. Ich schätzte diesen Service sehr! Weil diejenigen, die weiter unten und drum näher an den Containern wohnen, müssen ihren Abfall selbst entsorgen.

Oh, ich werde es vermissen, den Klang der Eselshufe und Kostas ruhige Stimme, mit der er Fotis - oder einen der anderen vier Esel - in den frühen Morgenstunden durch die Gassen führt.




Fotis - nach dem Wochenende hat er viel zu tragen...



sämtliche inhalte dieses blogs unterliegen dem copyright. 
wenn nicht anders vermerkt: fotografien/texte © grüner atem / sandra dominika sutter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen