Donnerstag, 30. Januar 2014

Zauberkraut




Endlich Regen.



Zur Zeit erfreuen sich Manche des lange ersehnten Regens. Auch hörte ich Bemerkungen darüber, dass man eine kältere Jahreszeit begrüssen würde, damit sämtliches Ungeziefer den Garaus auf natürliche Weise erlebt...



Poverino... - er starb auf natürliche Weise.


 
Varja zum Beispiel, eine Schweizerin mit Berner Dialekt die regelmässig zu „the silent hour“ kommt und auch den Kunst-Workshop besucht – (man stelle sich das vor: da reise ich hunderte von Kilometer weit weg von meinem zu Hause im Kanton Bern und treffe in Ermoupolis auf eine Bernerin! Das ist wie damals, als ich von der Ost- in die Westschweiz zog um ein neues Leben zu beginnen und zu Ostschweizern wohnen kam, Rheintaler und St.Gallerin. Schön, oder?). Also Varja wohnt schon fast seit immer hier, und hat einen grossen Gemüsegarten ausserhalb der Stadt mit eigener Quelle, die derzeit jedoch im Trockenen liegt, was ihr schon einige Sorgen bereitete. Sie zeigte sich erfreut über den Segen von oben, zumal das Wasser auch den leeren Brunnen aufzufüllen verspricht.
 
Also es regnet und es stürmt. Schon seit Sonntag. Wasser ergiesst sich tosend, rauschend vom Himmel, die Treppen hinab, wie unzählige, wild gewordene Bergbäche. Von überall her Wasser! Auch trotz aller Vorsorge im Haus, treffe ich immer wieder auf zwei Pfützen, die wahrscheinlich vom Dachfenster her kommen; eine in der Küche und eine zweite, unerklärliche vor dem Schlafzimmer. Bei Gewitter, wie zum Beispiel am Sonntag, scheint es, als wenn der ganze Himmel auf die Erde stürzt. Naturgewalt pur! Es ist wahrlich beeindruckend, und... gewöhnungsbedürftig. Ganz besonders war am Sonntag auch der doppelte Regenbogen zwischen zwei Regengüssen. Es war nicht so einfach ihn zwischen den Häusern zu finden – unsereins hat vielleicht eher eine Empfindung dafür, wann in den Himmel geschaut werden muss um ihn zu sehen, weil die Ankündigung meist mit einer besonderen Färbung in den Wolken einhergeht und wir uns im Norden, sprich Schweiz, solcherlei Spektakel vielleicht auch eher gewohnt sind wie hier im Süden. Denn, Evgenias Kinder zum Beispiel haben noch nie einen Regenbogen gesehen, und ich bedaure, ihnen nicht eine Nachricht geschickt zu haben, als es soweit war. Wenn ich mich richtig erinnere, erlebte ich bisher drei in Griechenland. Zwei davon in Ermoupolis. Ob das etwas zu bedeuten hat?




 Ein doppelter Regenbogen...




...und eine verheissungsvolle Zukunft aus der Kaffeetasse.



Wie sich das Leben mit dem Nass vom Himmel verändert, erlebte ich am Sonntagnachmittag. Als ich mich um 16 Uhr auf den Weg zum ersten Filmabend in der Schule machte, mit einem Halt im Internetcafé, war die Stadt still und menschenleer. Und dabei war es schon seit etwa einer Stunde am abtrocknen. Auch im Delice war ich die einzige Gästin und ich konnte fast in Ruhe meine Arbeit erledigen. Fast, weil die Internet-Verbindung spukte und ständig unterbrochen wurde. Tja, auf sonderbare Weise bringt hier soviel Wasser alles durcheinander.

being with friends on a sunday evening, heisst unser Sonntagsabendprojekt. Ich habe ein paar Filme von zu Hause mitgebracht, die wir im Zwei-Wochen-Rhythmus eben mit Freunden schauen möchten. Eines der Schulzimmer wurde umfunktioniert, es gab Popcorn und manch andere leckere Sachen, die mitgebracht und geteilt wurden. Wir schauten The Laya Project, eine wunderbare musikalische Reise in den Osten. Wegen des schlechten Wetters waren wir nur eine sehr kleine Gruppe, und nach drei Stunden des Zusammenseins alle total beglückt.


Das Halten des einen Punktes, von dem im ersten Blog die Rede war, befindet sich gerade in einer schwierigen Phase. Es ist immer so: das Leben prüft sofort! Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Tagen wie diesen, wo man keinen Schritt nach draussen gehen kann ohne Gefahr zu laufen im Sturzbach zu ertrinken oder mit der nächsten Sturmböe weg geweht zu werden ist es eben nicht so einfach, und die Übung verlangt eine zusätzliche Anstrengung und kreative Einfälle. Die Temperaturen sanken merklich, Sonne habe ich in diesen Tagen kaum gesehen, geschweige denn etwas von ihrer begehrten Wärme gespürt. Auch im Haus bleibt es, trotz Elektro-Ofen kühl (im Badezimmer zur Zeit 11 Grad Celcius). Dafür schnuppert man gegen Abend Feuer in der Luft, ganz wie in den Schweizer Bergdörfern oder bei mir zu Hause in Gaicht...
Mit dem geliebten Sprung ins Meer halte ich mich zurück, d.h. ehrlich gesagt fiele mir nicht im wildesten Traum ein, derzeit so etwas Verrücktes zu tun! Allerdings, das ist schon der vierte Tag ohne und ich schaue mit Ehrfurcht dem nächsten Schwumm entgegen. Dies bezüglich wurde ich schon der Leichtsinnigkeit gescholten, was mich zwar nicht unbedingt vom Begehrten abhält, aber, tatsächlich spüre ich einen gewissen Zug im Nacken und ausserdem komme ich, so scheints mir, gerade nicht mehr aus dem Frieren raus. Im Ausverkauf konnte ich einen Pullover aus richtiger Wolle erstehen (made in Italy und nicht in China!), was sehr hilft. Von einigen Griechen werde ich ausgelacht. Sie gehen davon aus, dass, wenn man aus der Schweiz oder auch aus Russland kommt bei griechischen Winter-Temperaturen noch lange nicht friert.
 
Na ja, sei’s wie es will. Ich versuche es mit einem tsai tou vounou (griechischer Bergtee), einem Zauberkraut das man für alles Mögliche trinkt. Und tatsächlich, es wirkt! Zwar sind die Wettervorhersagen nach wie vor schlecht, aber die wohlige Teewärme transformiert mich sofort zu Gelassenheit und genüsslicher Freude: dicke Wolken in allen blau, weiss und grau Abstufungen werden über den Himmel geschoben, Regengüsse lassen alles verschwinden und bringen anschliessend klare Farben und eine sauber gewaschene Welt zum Vorschein – bis zum nächsten Regenguss. Wunderbar! Fernsehschauen anstelle wäre Blödsinn!




 Auch ihnen scheint das Wetter nichts auszumachen.




 Cara.


Schliesslich macht das Wetter was es will. Das erfuhr ich kürzlich auch von einer Freundin aus der Schweiz; alles ganz anders wie vorhergesagt!

Also schaue ich derweil dem Grün beim Wachsen zu und trinke Tee.





Schrieb’s – und siehe da, anderntags: ein Himmel der blauer nicht sein könnte! Dekoriert mit zwei vernachlässigbaren Wölkchen weit, weit draussen über’m Meer. 





Mandelbaum in Blüte...




...und mancherlei andere...



...Blumenpracht - es ist eine Freude!




sämtliche inhalte dieses blogs unterliegen dem copyright. 
wenn nicht anders vermerkt: fotografien/texte©grüner atem/sandra dominika sutter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen